Die Webseite für Smartphones und Tablets optimieren!

Früher war die Webseite hauptsächlich für DesktopPC optimiert und hat auch vollkommen ausgereicht. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind auf dem Vormarsch.

Problem

Wenn die Webseite nicht optimiert ist sieht es wie folgt aus:

Webseite ohne Optimierung für mobile Endgeräte

Die Webseite wird als "Ganzes" angezeigt. Schrift unleserlich klein und Bilddaten massiv zu gross.

Lösung

So sieht eine optimierte Webseite aus:

Webseite mit Optimierung für mobile Endgeräte

Die Webseite passt sich dem Endgerät an. Einzelne Elemente werden ausgeblendet, die Schrift wird grösser dargestellt.

Subdomain für mobile Endgeräte

Wenn man z.B. nur für 1 Endgerät optimiert, zum Beispiel für das Smartphone, kann man den User bevor er auf der Webseite landet, auf eine Subdomain weiterleiten. Auf dieser Subdomain wird ein Teil der Original-Webseite in einer für Smartphones optimierten Grösse wieder gegeben. Den Script gibt es z.B. hier: http://detectmobilebrowsers.com/

 

Flexible Templates für ALLE Endgeräte

Bei der ersten Variante wird nur ein Endgerät optimiert, Tablets werden nicht berücksichtigt. Wenn man aber via CSS Optimierung die Webseite für mobile Endgeräte optimiert, dann werden ALLE Endgeräte korrekt wiedergegeben. Egal ob es nun ein Ipad oder ein Iphone.

Dabei wird in der Stylesheet Datei der Webseite folgendes verwendet:

 

Live-Beispiel: www.menzi-mediasolutions.ch (vergrössern/verkleineren Sie das Browserfenster um den Effekt zu sehen)

zurück zur Übersicht