Gruppenfotos - Dank Photoshop kein Problem

Gruppenbild mit Kindern

Für jeden Fotografen is es eine Herausforderung Gruppenbilder ordentlich hinzukriegen. Bei Erwachsenen klappt dies noch recht gut, bei Kindern wird es schnell mal chaotisch bis unmöglich. Dank mehreren Aufnahmen und Photoshop klappt dies aber ganz gut.

Schritt 1: Mehrere Fotos von der Gruppe aufnehmen!
Gruppenbild mit Kindern - Schritt 1

Damit wir von jedem Kind auch ein Foto haben wo es direkt in die Kamera blickt muss man genügend Fotos machen und hoffen, dass die Kinder solange ruhig sitzen bleiben. :-)

Schritt 2: Mit Photoshop Bilder zusammenfügen
Gruppenbild mit Kindern - Schritt 1

Wir entscheiden uns für ein Foto und kopieren von den anderen Fotos die Kopf-Bilder die sich für das Gruppenbild eignen.


Schritt 3: Bilddaten mit Photoshop Masken zusammenfügen

Gruppenbild mit Kindern - Schritt 3

Wir legen über das ausgeschnittene Bild eine Maske, wählen nur den Kopf aus und legen diesen über das Originalbild. Das machen wir nun bei allen die nicht in die Kamera geschaut haben. Je nach Situation ist auch "Feintuning" von nöten, nicht jedes Kopf-Bild lässt sich so problemlos drüberlegen.

Wenns alles klappt hat man am Schluss ein schönes Gruppenbild fürs Fotoalbum...

Gruppenbild mit Kindern - Fertig

zurück zur Übersicht