Neue SBB Webseite - schlecht gelöste Navigation

Nun ist die neue Webseite von der SBB online. Stylisch, frisch und grösser. Auf der Webseite 20min.ch gab es auch ein Interview mit der Usability-Expertin Silvia Zimmermann über die SBB.ch Webseite.
Was mir sofort ins Auge sticht ist die schlecht gelöste Navigation beim Rollover. Wie könnte man die Navigation besser umsetzen? Meine Gedanken zur Webseite!

SBB - Schlechte Navigation

Problem

Wenn man auf der neuen SBB Webseite ist und bei der Navigation mit der Maus drüber fährt (Rollover) erschlägt es einem fast. Da sämtliche Sparten im gleichen dunklen "blau" gemacht wurden, findet man sich nur langsam und schwer zurecht. Stichwort "Augenkrebs".

Nun, ich habe mir überlegt, wie man das Rollover-Menu besser gestalten könnte. Anbei ein paar Vorschläge für eine (aus meiner Sicht jedenfalls) bessere Übersicht.

Lösung 1

Verbesserung Navigation SBB
Nur das hervorheben was gerade ausgewählt wurde. Somit liegt der Fokus NUR auf einer Kategorie! Ausgewählte Kategorie wird mit Dunkelblau hinterlegt, rest mit Grau.
Aus meiner Sicht die absolut beste und angenehmste Lösung!

Lösung 2

Verbesserung Navigation SBB
Eine Alternative wäre die umgekehrte Version von Version 1. Lesbarkeit wäre aber schlechter als bei der Version 1.

 

Egal welche Version, eine Verbesserung wäre es allemal.


zurück zur Übersicht